Sonntag, 30. April 2023, 17.00 Uhr in der Stadtkirche St. Johann, Schaffhausen
Programm
Edvard Grieg: OLAV TRYGVASON, Opernfragment, Opus 50
Text von Bjørnstjerne Bjørnson
Felix Mendelssohn Bartholdy: DIE ERSTE WALPURGISNACHT, Opus 60
Ballade von Johann Wolfgang von Goethe
Mitwirkende
salto corale schaffhausen
Marion Eckstein, Alt
Michael Feyfar, Tenor
Matthias Helm, Bariton
Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz
Ulrich Waldvogel Herzig, Leitung
Organisation
Pascale Herzig, Elena Finkler, Marian Hüssy, Lukas Pfeiffer, Yak Sulzberger, Adrian Walter
Zum Programm
Johann Wolfgang von Goethes dramatische Ballade «Die erste Walpurgisnacht» (1799) inspirierte Felix Mendelssohn Bartholdy zu einer grossartigen und plastischen Darstellung des Konfliktes zwischen einer alten heidnischen Gemeinschaft und den neuen Bestrebungen der Christianisierung, zwischen Glauben, Aberglauben und Nichtglauben. 1833 liess Mendelssohn Bartholdy seine Ballade in der Berliner Sing-Akademie uraufführen. Erst nach weitreichenden Revisionen wurde das Werk 1844 gedruckt.
In Edvard Griegs Opernfragment «Olav Trygvason» bereiten sich die Menschen in einem altnordischen Tempel mit einem Ritual zu Ehren von Odin und Thor auf den unmittelbar bevorstehenden Angriff des zum Christentum bekehrten Normannischen Kriegers Olav Tryggvason vor.
So stehen an diesem Konzert zwei Werke im Mittelpunkt, die der Frage nach der Rolle und Position des Menschen und seinen Glaubenswegen zwischen Himmel und Erde nachspüren.
Konzerteinführung um 16.15 Uhr: Die Konzerteinführung findet im Bistro Meetingpoint (Herrenacker 15, 8200 Schaffhausen) statt. Die Türöffnung ist um 16.00 Uhr, Beginn der Konzerteinführung um 16.15 Uhr. Erfahren Sie in lockerem Rahmen mehr zu den Werken des Abends, geniessen Sie einen kleinen Apéritif und kommen Sie dabei ungezwungen ins Gespräch.