Der gemischte Chor salto corale schaffhausen setzt sich aus erfahrenen Sängerinnen und Sängern verschiedenster Altersgruppen zusammen und zählt zurzeit knapp 60 Mitglieder. Er wurde auf Initiative einiger ehemaliger Sängerinnen und Sänger des Kammerchors der Kantonsschule Schaffhausen im Sommer 2006 quasi als Alumni-Chor gegründet. Seit der Gründung steht salto corale unter der musikalischen Leitung von Ulrich Waldvogel Herzig. Salto corale probt alle vier Wochen jeweils am Freitagabend. Die spezielle Arbeitsweise des Chores erfordert von allen Mitwirkenden eine hohe Eigenverantwortung, volles Engagement und einen lückenlosen Probenbesuch.
Die Verbindung zur Kantonsschule Schaffhausen äussert sich darin, dass für begabte Nachwuchssängerinnen und ‑sänger im Chor vier Förderplätze geschaffen wurden und sporadisch gemeinsame Projekte mit dem Kammerchor realisiert werden.
Salto corale setzt sich musikalisch bewusst keine Grenzen und hat zum Ziel, anspruchsvolle Musik unterschiedlicher Stilrichtungen sowie auch weniger bekannte Werke aufzuführen. Die durchgeführten Projekte könnten denn auch unterschiedlicher nicht sein: Duke Ellingtons „Sacred Concert“ sorgte 2007 für den jazzigen Auftakt der bewegten Reise von salto corale. 2009 wagte sich salto corale auf experimentellen Boden mit David Fanshawes „African Sanctus“, einer musikalischen Verwebung von Klängen aus Afrika und einer klassischen Messe. Grossen Unterhaltungswert boten szenische Inszenierungen wie die „Italienische Reise“ im Jahr 2010 mit Banchieris „Barca di Venetia per Padova“ oder „An Irish Quilt“ im Jahr 2014, der traditionelles und modernes Liedgut aus Irland zu einem stimmigen Flickenteppich verband, sowie «Nordland», mit welchem 2017 mit Klängen und Impressionen aus Skandinavien und dem Baltikum das zehnjährige Chor-Jubiläum gefeiert wurde. Klassische Konzerte sind ebenfalls Teil des Repertoires von salto corale. Highlights waren beispielsweise die beiden MCS-Konzerte, das Weihnachtsoratorium (Eingangschor Teil I, Teile 4–6) von J.S. Bach 2012 und die Werke der Geschwister Mendelssohn 2015, oder auch das 2016 in Zusammenarbeit mit dem Kammerchor der Kantonsschule Schaffhausen aufgeführte Programm „Back to Mozart“ mit dem energiegeladenen Requiem in d‑moll von W.A. Mozart. Daneben organisiert salto corale auch immer wieder kleinere Auftritte wie die Sommerserenaden (2011, 2012 und 2017) oder nimmt an gemeinsamen Projekten mit anderen Chören teil (Chorgala 2014 und Operngala 2015). Zudem konnte salto corale 2014 und 2016 am internationalen Bachfest mitwirken und jeweils einen Kantatengottesdienst musikalisch umrahmen. 2018 machte sich salto corale erneut auf wenig ausgetretene Pfade und wirkte bei der Uraufführung der «Bach: Atlas Passion» im Stadttheater Schaffhausen mit.