Main menu

Musikalische Leitung / Korrepetition

Musikalische Leitung: Ulrich Waldvogel Herzig

Die aktive Mitgestaltung des Schaffhauser Kulturlebens ist ein zentrales Anliegen in Ulrich Waldvogel Herzigs Wirken, sei es als Musikpädagoge, Dirigent oder als Mitglied der städtischen Kulturkommission. Seine breite Ausbildung in Trompete (Paul Plunkett, Winterthur und Bo Nilsson, Schweden), Komposition (Cornelius Schwehr, Winterthur und Daniel Glaus, Zürich), Schulmusik II (Karl Scheuber, Zürich) und Dirigieren (Dr. h.c. Ewald Körner, Bern) sowie seine reiche Erfahrung, die von Big Band-Trompeter bis zur vertieften Beschäftigung mit musikethnologischen und musikpädagogischen Themen in Ost- und Südafrika reicht, bilden die Grundlage für sein Schaffen. Sein Repertoire als Dirigent umfasst sowohl Chorliteratur verschiedenster Stilrichtungen als auch sinfonische Musik, ausserdem hat er diverse Bühnenproduktionen realisiert. Ulrich Waldvogel Herzig arbeitet als Schulmusiker an der Kantonsschule Schaffhausen. Er leitet neben salto corale den Kammerchor der Kantonsschule sowie das JOSH! Jugendsinfonieorchester Schaffhausen Kanti/MKS.
2014 wurde Ulrich Waldvogel Herzig von der Stadt Schaffhausen mit dem Walther-Bringolf-Musikpreis ausgezeichnet.
Ulrich Waldvogel Herzig lebt mit seiner Familie in Schaffhausen.

Korrepetition: Regula Dudás

„Musik, die zu Herzen geht“ – dies ist das Hauptanliegen von Regula Dudás. Am Zürcher Konservatorium erlangte sie das Lehrdiplom (Adalbert Roetschi). Beim Studium fürs Konzertdiplom wählte sie den Schwerpunkt Kammermusik (Eckart Heiligers). In all den Jahren der musikalischen Ausbildung war das Cello eine wichtige und lehrreiche Ergänzung. Wichtige Impulse erhielt sie auch von Jürg Dähler und Martina Schucan (Kammermusik), Helmut Deutsch und Daniel Fueter (Liedbegleitung). Regula Dudás spielt mit Vorliebe Kammermusik im Duo bis zu grösseren Besetzungen. Sie ist Mitglied des Ensembles Les Soufflés (Spielereien in Wort und Ton, www.souffles.ch). Auch das Begleiten und Korrepetieren von Sänger:innen und Instrumentalist:innen aller Altersstufen und Niveaus liegt ihr am Herzen. Seit 2004 hat sie eine Orgelstelle in der Kirchgemeinde Weinland Mitte inne und schätzt dabei die unzähligen Möglichkeiten, die eine Orgel bietet. Seit 2018 ist sie an der Jugendmusikschule Winterthur als Klavierpädagogin tätig. Dabei fasziniert sie die Herausforderung, mit jedem Schüler und jeder Schülerin einen individuellen Weg zu gehen. Seit Januar 2022 korrepetiert sie salto corale.