Main menu

2010 – Italienische Reise

Halbszenische Aufführung «Italienische Reise»
Adriano Banchieri (1568 bis 1634): Barca di Venetia per Padova“
erstmalig mit Passagen aus
Johann Wolfgang von Goethe (1749 bis 1832): «Italienische Reise» (von Padua bis Venedig)

Mit dieser Darbietung entführen wir sie auf eine kleine Reise durch den Veneto. Ein beliebter Reiseabschnitt in Italien war die Strecke zwischen Venedig und Padova. Mehrere Kunstschaffende liessen sich von der aussergewöhnlichen Gegend inspirieren. In den Lagunen ging es schleusenartig durch das fruchtbare Land, vorbei an Gärten und kleinen Ortschaften.

Da sind einerseits Ausschnitte von Johann Wolfgang von Goethe, der im 18. Jahrhundert nach Italien gereist war. Seine Reise war eine Art Flucht, ein Bedürfnis nach Ausbruch aus dem Alltagsleben. Die Arbeit als Minister in Weimar hatte seine literarische Kreativität blockiert, und so fuhr er im Jahre 1786 nach Italien. Diese Reise hat er tagebuchartig festgehalten. Aus Briefen an seine Charlotte von Stein haben wir weitere Zeugnisse seiner Eindrücke Italiens, aber auch wie er sich veränderte und wieder neue Kraft schöpfte.
Andererseits präsentieren wir die Madrigalkomödie «Barca di Venetia per Padova» von Adriano Banchieri (1568-1634) – Musiker, Musiktheoretiker und Schriftsteller aus Bologna – eine humorvolle Geschichte aus dem Italien des 17. Jahrhunderts. Mit seiner scharfen Beobachtungs- und Charakterisierungsgabe hat Banchieri seine Zeit mit viel Witz darzustellen gewusst.
Mit den fünf «Canti italiani a cappella» von Ludwig van Beethoven (1770-1827) ergänzen wir den italienischen Einfluss auf die grossen Meister.

Freitag, 24. September 2010, 19.30 Uhr, Bergtrotte Osterfingen
Samstag, 25. September 2010, 19.30 Uhr, Bergtrotte Osterfingen
Sonntag, 26. September 2010, 17.00 Uhr, Kirche St. Konrad, Schaffhausen
Samstag, 13. November 2010, 20.00 Uhr, Ref. Kirche Wipkingen, Zürich

Programm

Adriano Banchieri (1568 bis 1634): Barca di Venetia per Padova
Ludwig van Beethoven (1770 bis 1827): 5 Canti italiani a cappella
Johann Wolfgang von Goethe (1749 bis 1832): Italienische Reise (von Padua bis Venedig)

Mitwirkende
salto corale schaffhausen, Chor
Alessandro Marchetti, Erzähler
Johannes Dullin, Goethe
Mathis Keller, Violoncello
Gregory Wicki, Cembalo und Korrepetition
Colette Roy-Gfeller, Regie
Ulrich Waldvogel Herzig, Einstudierung und Leitung